Aktuelles 1. Damen

Holprige Partie

Spielbericht Damen 1 🦓
TV Sinsheim – SG MTG/PSV Mannheim 17:23 (10:15)
Vergangenes Wochenende gastierte die SG MTG/PSV Mannheim in der Gymnasiumhalle. Beide Teams bestritten bis dato gleich viel Spiele und konnten diese alle für sich entscheiden. Ein kurzer Blick auf die Tabelle genügte, um zu sehen, dass die Ausgangslage identisch war: beide teilten sich den ersten Tabellenplatz.
Der TV setzte sich ein klares Ziel: motiviert, selbstbewusst und konzentriert zu starten, um zu Hause die weiße Weste zu behalten. Ziemlich schnell wurde jedoch deutlich, dass daraus nichts wird, denn auf der Platte schien plötzlich alles anders. Die Partie begann holprig. Der 1:0 Führungstreffer - ein verwandelter 7-Meter von Sabrina Schramm - fiel in der 4. Minute. Das sollte am Ende die erste und letzte Führung für Sinsheim gewesen sein.
Von Beginn an war die Mannschaft nicht wach genug, wodurch sie den Anschluss schon in den ersten wichtigen Minuten verpasste. Das Spiel nahm seinen Lauf und fortan rannte man immer wieder den eigenen Fehlern hinterher: zu schwache Abwehr, gepaart mit zu wenig Absprachen. Der Verlauf bis zur HZ: 1:4 – 3:8 – 6:10 – 9:13 – 10:15.
Überraschend stark startete der TV dann in die zweite Hälfte. Die klaren Worte in der Kabine von Trainerin Sandra Meier und die laute Bank schienen Früchte zu tragen. So gelang es Sinsheim, den Stand auf 15:15 zu verkürzen und Mannheim für einen kurzen Moment aus dem Konzept zu bringen. Immerhin versenkte der Gegner 12 min. kein einziges Tor.
Am Ende reichte dem TV allerdings die Kraft nicht aus, dieses Tempo zu halten, welches nötig gewesen wäre, um das Spiel in den 10 übrigen Minuten nochmal komplett zu drehen. So knickte Sinsheim nochmal ein und verlor am Ende 17:23.
Das nächste Spiel findet am 20.11.21 um 18 Uhr in Lussheim statt. Ein guter Tag, um das vergangene Spiel abzuhaken und mit neuen Kräften zu starten.
Es spielten: Jana Engler (4), Janina Zangl (2), Melanie Altmann, Laura Olbert (2), Alisa Flaig (1), Anna Mittermaier, Sabrina Schramm (5/1), Emily Rosenmeyer, Salome Eisinger, Nina Vierling, Nadine Elter, Antonia Ziehmann (3/1), Vera Kerner, Marie Höflein

Damen gewinnen 2. Saisonspiel

Spielbericht Damen 1
TV Sinsheim 17:13 TV Brühl 2 (7:6)
Damen gewinnen 2. Saisonspiel 🦓
Vergangenen Sonntag bestritten die Damen des TV Sinsheim ihr zweites Heimspiel. Gegen die Gäste des TV Brühl Handball 2 konnte der zweite Sieg eingefahren werden.
Zwar waren die Gegebenheiten vor dem Spiel etwas außergewöhnlicher als sonst, dennoch konnte die Mannschaft am Ende erneut geschlossen und verdient vom Platz gehen. Da war zum einen der Heimspieltag an einem Sonntag, welcher auf Grund der Vielzahl an Mannschaften auf zwei Tage verteilt werden musste und zum anderen die große Krankheits- und Verletzungsrate der Sinsheimerinnen. Mit fünf Stammspielerinnen weniger an Bord, war die erste Devise, diesen Verlust nicht groß zu thematisieren und den Fokus auf den Spielerkader zu setzen.
Gesagt, getan! Die Mannschaft startete hoch motiviert und wurde von den vollen Zuschauerrängen und nicht zuletzt von Trainerin und Optimistin Sandra Meier angetrieben. Die Abwehr der Sinsheimerinnen stand durchweg kompakt und der Kasten war mit Anna Mittermaier stark besetzt. Im Angriff und besonders beim Torabschluss gibt es noch einiges zu verbessern. Die Stimmung nach zwei Siegen aus zwei Spielen ist dennoch positiv – derzeit teilen sich die TVS-Damen den ersten Tabellenplatz mit der SG Nußloch Handball 2. Beste Schützin des Abends mit 6 Treffern war Sabrina Schramm. Zum Schluss gratulieren wir unserer Spielerin Emily Rosenmeyer, die mit 16 Jahren ihr Debüt bei der 1. Damenmannschaft feiern durfte.
Nach einer Spielpause, geht es für Sinsheim am Samstag, 06.11.2021 wieder weiter. Anpfiff ist zu Hause gegen die SG-MTG/PSV-Mannheim Handball in Mannheim um 16:30 Uhr
Es spielten: Vera Kerner, Janina Zangl (3), Jana Engler (4), Hanna Geigle, Melanie Altmann (1/1), Alisa Flaig, Antonia Ziehmann, Anna Mittermaier (Tor), Sabrina Schramm (6), Emily Rosenmeyer, Nina Vierling (2), Nadine Elter (1).

Geglückter Saisonauftakt der 1. Damen

Spielbericht Damen 1 🦓
⁣TV Sinsheim 18:13 SpVgg Ilvesheim 2 (10:05)⁣
Geglückter Saisonauftakt der 1. Damen⁣
Vergangenes Wochenende war es soweit. Nach der längeren Pflichtpause konnten die 1. Damen des TV Sinsheim ihr erstes Rundenspiel bestreiten - und dementsprechend hoch motiviert gingen sie zu Werke.
Mit Ilvesheim 2 gastierte zwar eine bis dato unbekannte Mannschaft in der Schubertstraße, doch von Beginn an diktierten die Gastgeberinnen das Spiel. Sie ließen den Ball schön durch die eigenen Reihen laufen und glänzten mit einer guten Abwehr. Die Sinsheimer Defensive machte der Spielvereinigung besonders in Halbzeit 1 zu schaffen. Obwohl die Zebras beim Saisonstart personell noch nicht aus dem Vollen schöpfen konnten, wurde das Spiel am Ende durch die geschlossene Mannschaftsleistung unter der Regie von Sandra Meier verdient gewonnen.
Das Auftaktspiel war leider zeitgleich auch das Abschiedsspiel von Jule Olbert, wichtige Stammspielerin auf Mitte und Rückraum. Wir wünschen Jule, die zum Studieren nach Dresden zieht, alles Gute für ihre Zukunft und bedanken uns für ihren starken Einsatz beim TVS. Neu im Team sind Janina Zangl, Nina Vierling und Marie Höflein aus der eigenen Jugend, die gegen Ilvesheim einen tollen Einstand lieferten. Fest im Kader begrüßen wir außerdem Sarah und Salome Eisinger, zwei weitere wichtige junge Spielerinnen, die bereits in den letzten Runden schon Damenluft schnuppern konnten. Beste Schützin des Abends mit 6 Treffern war Anna Mittermaier.⁣
Zum nächsten Heimspiel empfängt Sinsheim am Sonntag, den 17.10.2021 die Badenliga-Reserve des TV Brühl Handball. Spielbeginn: 18.30 Uhr⁣
Sarah Eisiger (Tor), Anna Mittermaier (6), Antonia Ziehmann (3), Jule Olbert (2), Alisa Flaig (2), Nina Vierling (2), Melanie Altmann (1), Hanna Geigle (1), Salome Eisinger (1), Laura Olbert, Mara Berger, Marie Höflein, Janina Zangl⁣

Donnerstagtraining mal anders 🦓🧗🏼‍♀️
Zum Ende der Saison-Vorbereitung stand eine andere Sportart auf dem Programm. Unsere Zebras versuchten sich im Rahmen eines Teambuilding-Event beim Klettern in Wiesloch.

Zebras im Yoga-Flow

Die Zebras sind im Yoga-Flow 🧘🏼‍♀️🦓🧘🏻‍♀️
Seit gestern beginnen nun auch unsere Damen mit den Vorbereitungen für die kommende Runde.
Bevor es aber wieder an die lang ersehnte Torjagd geht, beginnen die Zebras ihre Trainingseinheiten mit einem 10-Wöchigem Yoga-Workout. Dabei geht es um Kraft, Körperspannung und Beweglichkeit.
Wir sind voller Sommergefühle ☀️und soo dankbar endlich wieder in der Herde sein zu dürfen 🦓💕

Trainerwechsel bei Damen & Herren

Trainerwechsel bei Herren und Damen

 

Thiergärtner und Meier folgen auf Rösch

 

Eine abgeschlossene Gymnasiumhalle, eine Sporttasche, die einsam in einer Ecke steht und Handballschuhe, welche schon längere Zeit nicht mehr getragen wurden, zeichnen auch bei den Handballern des TV Sinsheim seit Mitte März das Corona-Bild. Wie lange diese Situation noch anhalten wird, bleibt reine Spekulation.

Dennoch wirft die kommende Hallenrunde, welche bisher traditionell gegen Mitte September startete, ihre Schatten voraus. 

Für die erste Herren- und Damenmannschaft ist dies gleichbedeutend mit einem Trainerwechsel verbunden. Norbert Rösch, welcher sowohl die Damen als auch die Herren des TV coachte, teilte bereits Ende des vergangenen Jahres mit, dass die abgelaufene Spielzeit seine letzte Saison sein werde - und das bei den Herren und bei den Damen. Rösch sprang dabei  im Januar 2018, als die Zusammenarbeit mit dessen Vorgänger kurzerhand  beendet wurde, als Feuerwehrmann ein und begleitete parallel zu seinem Trainerjob bei den Sinsheimer Damen auch die Herren. Dies erwies sich wahrlich als Glücksgriff. Zunächst rettete er diese vor dem Abstieg, ehe ein Jahr später der Sprung unter die Top fünf der 1. Kreisliga gelang. Unterstützt wurde er dabei von Ralf Voigt, dessen Expertise im Koordinations- und Konditionstraining von den Spielern sehr geschätzt wurde. Auch für das Torhüter-Training zeichnete sich Voigt als Verantwortlicher. Voigt, der ebenfalls sein Amt niederlegte, wird genau wie Rösch sehr schwer zu ersetzen sein. 

 

Das Traineramt der Herrenmannschaft wird ein beim TV Sinsheim alter Bekannter übernehmen. Patric Thiergärtner, zu Landesliga-Zeiten bereits als Damentrainer beim TV aktiv, kommt zurück in den Kraichgau und wird die „Erste“ in der neu gegründeten 2. Bezirksliga coachen. Diese beinhaltet neben Mannschaften aus dem Handballkreis Heidelberg nun erstmals auch Teams aus dem Kreis Mannheim. Thiergärtner kann auf die nahezu gleiche Mannschaft zurückgreifen wie in der Saison 2019/20. Als Abgang steht Tormann Ralf Hofgräf fest. Hofgräf sucht beim TV Mosbach eine neue Herausforderung in der Verbandsliga. Es bleibt abzuwarten wie die Mannschaft sich in der neuen Liga zurechtfinden wird. „Ich bin guter Dinge, dass wir eine ordentliche Runde spielen werden“, wird Neu-Coach Thiergärtner zitiert.

Bei den Damen wird Sandra Meier das Traineramt von Norbert Rösch übernehmen. Meier, die zu Beginn der Jahrtausendwende quasi im Alleingang die damalige erste Damenmannschaft des TV Sinsheim bis in die Oberliga schoss, gilt dabei als wahre Handballexpertin, deren linke „Klebe“ auch heute noch über den Kraichgau hinaus bekannt ist.

 

Ob die Corona-Krise einen Saisonstart im September zulassen wird, bleibt abzuwarten. Sobald es die Sicherheitsvorkehrungen und auch die Politik erlauben werden, kann die Vorbereitung beim TV Sinsheim starten.

Kontakt

TV 1861 Sinsheim e.V. Abteilung Handball

Karlsruher Straße 16

74889 Sinsheim

info@tvsinsheimhandball.de

0157/50645745