Aktuelles 1. Herren

In den entscheidenden Phasen den Kürzeren gezogen

Spielbericht 1. Herren 🦅
In den entscheidenden Phasen den Kürzeren gezogen
Mit 19:26 mussten sich die „Adler“ am Samstagabend gegen die Badenliga-Reserve aus Viernheim geschlagen geben. Eine durchaus vermeidbare Niederlage, war man über lange Zeit an den Gästen aus Südhessen dran, doch zog man gerade in Phasen, in welchen das Spiel hätte zu Gunsten der Sinsheimer kippen können, den Kürzeren.
Von Beginn an dominierte Viernheim, mit zwei überzeugenden Siegen im Gepäck angereist, das Spiel. Trotz guter Paraden der Sinsheimer Tormänner, fand der TSV oft mit der letzten Aktion den erfolgreichen Weg zum Tor. Im Angriff tat sich der TVS über die gesamte Spieldauer schwer. Zu oft ließen sie klarste Chancen liegen, dennoch war man beim Halbzeitstand von 9:12 in Schlagdistanz.
Der Knackpunkt sollte dann in Spielminute 43 kommen. Beim Spielstand von 16:18 aus Sinsheimer Sicht, verpassten es die „Adler“ bei eigener Überzahl den Anschlusstreffer zu erzielen, welcher das Spiel hätte durchaus drehen können. Stattdessen waren es die Viernheimer, die sich trotz Unterzahl auf 21:16 spielentscheidend absetzen konnten.
Am Ende stand eine verdiente, wenn auch um zwei bis drei Tore zu hoch ausgefallene, 19:26-Niederlage.
„Wir haben in den entscheidenden Phasen mehr Fehler gemacht als der Gegner. Das war der Genickbruch. Gegen so eine erfahrene Mannschaft, darf man sich kaum Fehler erlauben. Ich bin dennoch nicht unzufrieden, weil wir wie gegen Oberflockenbach über lange Zeit mithalten konnten“, so das Resümee von Coach Thiergärtner.
Für die „Adler“ gilt es jetzt weiterzumachen, im Training weiterhin konzentriert zu arbeiten, damit man in drei Wochen bei der der Badenliga-Reserve aus Wiesloch wieder jubeln kann. Der Anpfiff in der Stadionhalle erfolgt am Sonntag, 28. November um 18 Uhr.
Für den TVS spielten: A. Kühn, Schneider (Tor); Ebert (5), Kühn (5), Ludwig (4/2), J. Nerpel (2), Klein (1), Lehn (1), Würtele (1), Al-Shakran, Becker, Koch, Kolb, T. Nerpel

Mannschaftliche Geschlossenheit als Garant für den Auswärtssieg

Spielbericht Herren 1
Mannschaftliche Geschlossenheit als Garant für den Auswärtssieg
Wir schreiben den 4. Oktober 2020, Mannheim, Halle Schwetzinger Vorstadt. Es leuchtet ein 17:28 aus Sicht der Sinsheimer Herren auf der Anzeigetafel. Eine herbe Klatsche in einer Saison, welche wenige Wochen später abgebrochen werden sollte.
Ein Jahr später, wieder ein sonniger Sonntag im Oktober, doch eine Mannschaft, die ihre Lehren aus dieser schwarzen Stunde gezogen hatte. 35:29 lautet das Endergebnis eine Woche nach dem Last-Second-Derbysieg gegen Steinsfurt.
„Wir fahren heute nach Mannheim nicht für ein Kaffeekränzchen, sondern für Punkte“, so die deutliche WhatsApp Message von Coach Thiergärtner an die Jungs am Sonntagmorgen. Und sie waren bereit, bereit, es dieses Jahr in den Quadraten besser zu machen. Die Partie begann ausgeglichen. Auf Seiten der „Adler“ war „Shooter“ Jannik Kühn gleich auf Betriebstemperatur. So zeigte er sich für die ersten drei Treffer verantwortlich. In der 9. Minute dann der Schock. Kühn krachte bei einer Abwehraktion unglücklich mit seinem Gegenspieler zusammen und sah dafür die rote Karte. Sicherlich eine strittige Angelegenheit, dennoch auch nochmal an dieser Stelle die besten Genesungswünsche an den betroffenen Spieler der Mannheimer.
Die Reaktion der Mannschaft es nun ohne Kühn angehen zu wollen - fantastisch. Nach und nach lösten sich bei den anderen „Adlern“ anfängliche Blockaden. Immer wieder gelang es über die zweite Welle zu einfachen Toren zu kommen. Über 12:9 und 16:11, setzte sich der TVS bis zum Pausentee auf 21:14 ab. Verantwortlich dafür: die Mannschaft. „Ich kann heute keinen herausheben, weil alle ihren Job gemacht haben und alle gemeinsam an einem Strang gezogen hatten“, so Thiergärtner. Auch in der zweiten Hälfte wurde der Gegner auf Distanz gehalten. Näher als vier Tore kam die SG nicht mehr heran. Auch wenn speziell in der Abwehr noch nicht alles rosig war, war es am Ende dennoch ein verdienter Auswärtssieg der Sinsheimer. Endstand 35:29.
Ein wichtiger Sieg, welcher die „Adler“ weiterhin im Rennen um die Aufstiegsrunde lässt. „Es ist nach wie vor brutal. Wir dürfen uns bei dem neuen Modus keine Niederlagen erlauben. Wir haben jetzt noch zwei Spiele vor der Brust und benötigen mindestens noch einen weiteren Sieg um der Abstiegsrunde zu entgehen“, berichtet der Herrentrainer über die Schwierigkeit des neuen Spielmodus.
„Am besten wir machen bei unserem nächsten Heimspiel den Sack zu und gewinnen gegen Viernheim.“ Alles andere als eine leichte Angelegenheit für die TVS-Herren. Mit der Badenligareserve aus Viernheim kommt eine erfahrene Mannschaft, die sowohl auf junge Talente als auch auf ehemalige Badenliga-Spieler zurückgreifen kann. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen ist das Team aus Südhessen auch perfekt in die Saison gestartet.
Im Lager der „Adler“ hofft man auf einen kompletten Kader und ein Publikum, das ähnlich zahlreich wie beim Derbysieg die Mannschaft unterstützen wird.
Der Anpfiff erfolgt dabei am Samstag, 06. November um 18.15 Uhr in der Gymnasiumhalle.
Beim Auswärtssieg in Mannheim spielten: A. Kühn, Schneider (Tor); Ebert (9), J. Nerpel (8/3), Würtele (6), Ludwig (4), J. Kühn (3), Al-Shakran (2), Lehn (2), Timme (1), Klein, T. Nerpel

"Adler" krallen sich Derbypunkte

Spielbericht Herren 1
„Adler“ krallen sich Derbypunkte
Samstagabend, 19.30 Uhr, eine rappelvolle Gymnasiumhalle, zwei bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaften - es war angerichtet, es war Derbytime!
Zwei intensive Trainingswochen hatten unsere „Adler“ hinter sich. Eine hohe Trainingsbeteiligung und ein Trainer Patric Thiergärtner, der sein Team akribisch auf den TSV Steinsfurt vorbereitet hatte. Es war vom „Wir“ die Rede. „Wir besiegen den TSV Steinsfurt, nicht einzelne, nur als Mannschaft wird das funktionieren“, so die Worte des Trainers. Sinsheim beherzigte dies auch sofort. Aus einer kompakten Defensive heraus, gelangen einfache Tore über die erste und zweite Welle. Lohn dafür war eine 8:2 Führung nach 15 Minuten. Auch durch Umstellungen in der Abwehr der Gäste, ließen sich die TV-Herren nicht aus dem Tritt bringen und nahmen eine 16:11 Pausenführung mit. Trotz mahnender Worte von Thiergärtner „es geht bei 0:0 weiter, wir haben noch garnichts gewonnen, reißt euch zusammen,“ riss der Faden im TV-Spiel nach spätestens 40 Spielminuten völlig. Steinsfurt warf nochmal alles in die Waagschale, holte Tor um Tor auf und war bei 21:22 nach 48 Minuten wieder voll im Spiel, ging beim 24:23 drei Minuten vor Ende erstmals seit dem 2:1 wieder selbst in Führung. Das Blatt, es sollte sich nochmals in Richtung der „Adler“ wenden. Linus Lehn erzielte 50 Sekunden vor Ende den Ausgleich zum 26:26, Steinsfurt im Angriff, dann der Ballverlust, 20 Sekunden noch auf der Uhr, ein schöner Pass auf Robert Würtele, welcher mit der Schlusssekunde einen Siebenmeter zog. Totenstille in der Halle, Jannik Nerpel, bis dato alle Tore vom Siebenmeterpunkt verwandelt, ließ auch bei diesem Keeper Speichert im TSV-Tor keine Chance. 27:26 - grenzenloser Jubel, eine Mannschaft, die 60 Minuten an sich glaubte und sich nun von einem überragenden Publikum feiern ließ. Ein Dank geht auch an die Nachbarn aus Steinsfurt, die in einer äußerst fairen Partie einen tollen Schlagabtausch geboten hatten und dafür auch zurecht von deren Anhängern gefeiert wurden.
Hoffen wir, dass dieser Derbysieg den „Adlern“ weitere Flügel verleihen wird, denn schon am kommenden Sonntag, 24.Oktober, sind sie auswärts bei der SG MTG/PSV Mannheim gefordert. Der Anpfiff in der Schwetzinger-Vorstadt-Halle erfolgt um 14.45 Uhr.
Beim Derbysieg spielten: A. Kühn, Schneider (Tor); J. Nerpel (8/6), Lehn (6), J. Kühn (5), Ebert (4), Berger (3), Ludwig (1), Al-Shakran, Becker, Klein, Koch, Kolb, T. Nerpel, Timme, Würtele

Schwindende Kräfte besiegeln Auftaktniederlage

Spielbericht Herren 1 🦅
TV Sinsheim - TV Oberflockenbach 21:31 (11:11)
Schwindende Kräfte besiegeln Auftaktniederlage
Mit 21:31 mussten die „Adler“ eine Auftaktniederlage gegen den TV Oberflockenbach hinnehmen. Das Ergebnis spiegelt dabei den wahren Spielverlauf nicht ganz.
Gerade einmal vier Rückraumspieler standen TVS Coach Patric Thiergärtner zur Verfügung. Neben den verhinderten Berger und J. Kühn, fehlte auch Timme verletzungsbedingt.
Die Männer in schwarz-weiß waren dennoch gewillt dem TVO Paroli zu bieten. Dies gelang in den ersten 30 Minuten. J. Nerpel auf der Außenposition, sowie Ebert und Al-Shakran fanden immer wieder die Lücken bei den Gästen. Doch schon in dieser Phase war erkennbar, dass ausgelassene Chancen sofort durch Kontertore bestraft werden. Beim 11:11 wurde schließlich der Pausentee eingeläutet.
Bis zur 45. Minute konnte der TVS den Anschluss halten, ehe eine weitere Temposteigerung der Gäste und ein immer größer werdender Kräfteverschleiß den TVO Tor um Tor davonziehen ließ. Endstand 21:31. Eine verdienter Sieg der Oberflockenbacher, wenn auch etwas zu hoch. Für Sinsheim gilt es nun sowohl im Angriff als auch in der Abwehr die Arbeit konzentriert fortzusetzen und aus den Fehlern dieses Spiels zu lernen.
Weiter geht es am Samstag, 16. Oktober, mit einer Neuauflage des Sinsheimer Stadtderbies, gegen den TSV Steinsfurt. Der Anpfiff in der Gymnasiumhalle erfolgt um 19.30 Uhr.
Für den TVS spielten: A. Kühn, Schneider (Tor); Nerpel (7/4), Ebert (6), Al-Shakran (4), Ludwig (2), Lehn (1), Würtele (1), Becker, Klein, Kolb, T. Nerpel

Back in Black

Back in black 🦅
Zweitägiges Trainingslager leutet Endspurt der Saisonvorbereitung ein!
Unsere „Adler“ sind zurück. Zwei Tage schwitzen war im Rahmen des zweitägigen Trainingslagers, welche den Endspurt der Saisonvorbereitung einläutete, angesagt. Die Mannschaft um Head-Coach Patric Thiergärtner, welche sich bereits seit Mitte Juni in der Vorbereitung auf die Hallensaison 2021/22 befindet, möchte sich an dieser Stelle noch für den neuen Trikotsatz bei ihren Sponsoren „Holzbau W. Flach“ und „Fliesentechnik Nico Strecker“ bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, Sponsoren in diesen Zeiten zu finden, umso mehr freut sich das Team darüber nun künftig in schwarz das Spielfeld zu betreten.
Allgemein hat sich das Bild der Mannschaft gegenüber der abgebrochenen Saison 2020/21 leicht verändert. So gab Torhüter Christian von Carlsburg bereits frühzeitig bekannt eine Pause einzulegen um sich dem Hausbau zu widmen. Ein Torhüter-Trio mit Eigengewächs Alex Kühn an der Spitze soll den Routinier ersetzen. Unterstützung erhält er dabei von den Ü30ern Benni Schneider und Tobias Gerber. Mit dem Frankreich-Rückkehrer Jannik Kühn kommt Erfahrung und ein echter „Shooter“ zurück zum TV. Von den „Jungadlern“ sollen Matthias Koch, Milan Kolb und Thomas Becker ihre Spielanteile bekommen. „Dass hier in ein zwei Jahren gute Qualität aus der eigenen Jugend nachkommt, ist jetzt schon zu sehen,“ so Thiergärtner, „und ein Beleg für gute Jugendarbeit beim TV Sinsheim“. Auch im Trainingslager war dies erkennbar. Sowohl im Angriffsspiel, was am Samstag im Vordergrund stand als auch in der Abwehr helfen die „jungen Wilden“ bereits weiter. „Insgesamt bin ich mit allen Spielern zufrieden wie sie sich in den beiden Tagen präsentiert haben. Alle haben einen Schritt nach vorne gemacht, was unsere Abläufe angeht“, erzählt Thiergärtner weiter. Abgerundet wurde das Wochenende mit einem Testspiel gegen die SG Heuchelberg, mit welcher man sich einen spannenden Schlagabtausch lieferte und Lust auf mehr machte.
Die Saison beginnt für unsere „Adler“ am Samstag, 2. Oktober, mit einem Heimspiel gegen den TV Oberflockenbach, bevor es dann bereits am zweiten Spieltag (16. Oktober) zum Derby gegen den TSV Steinsfurt kommen wird. Generell gibt es Corona bedingt einen neuen Modus. Die Mannschaft wird bis Ende November fünf Spiele bestreiten. Sind sie dann unter den ersten drei, spielen sie mit der Parallelgruppe in der Aufstiegsrunde ab Januar 2022 mit. Im umgekehrten Fall spielt man in der Abstiegsrunde. „Der neue Modus ist brutal. Du darfst dir quasi keine Fehler erlauben und musst jedes Spiel gewinnen um an Weihnachten zu wissen, dass man nicht mehr absteigen kann. Aber wir beschweren uns nicht und nehmen die Dinge wie sie kommen“, berichtet der „Adler-Coach“.
Generell hofft man im Lager der Sinsheimer auf einen reibungslosen Saisonverlauf und nicht wieder auf einen Abbruch oder ähnliches. „Mein komplettes Team ist geimpft oder genesen, insofern haben wir entsprechende Voraussetzungen geschaffen“.

Nichts zu holen in den Quadraten

SG MTG/PSV Mannheim - TV Sinsheim 28:17 (14:7)

 

Nichts zu holen in den Quadraten⁣⁣⁣

Der Sonntagsausflug in die Mannheimer Quadrate hatte sich unsere erste Herrenmannschaft wahrlich anders vorgestellt. Die Schwetzinger Vorstadt-Halle im Herzen der Mannheimer Quadrate war das Ziel am späten Sonntagnachmittag, der Gegner, die dort beheimatete SG MTG/PSV Mannheim, eine große Unbekannte. Für Head-Coach Thiergärtner galt es bereits donnerstags nach dem Abschlusstraining die erste Entscheidung zu treffen. So galt es für ihn zwei Spieler zu streichen, da es lediglich erlaubt ist mit 14 Spielern anzutreten. „Solche Entscheidungen sind immer unangenehm, aber es war wichtig für mich wichtig, dass wir mit voller Kapelle nach Mannheim fahren konnten.“⁣⁣⁣

Die 14 ausgewählten Spieler versagten dann jedoch im Kollektiv. „Kein Spieler konnte mich heute überzeugen. Keiner konnte ansatzweise seine Trainingsleistung abrufen“, so ein enttäuschter TVS-Trainer nach Spielende. ⁣⁣⁣

Zum Spielverlauf. Bis zum 2:2 nach fünf Spielminuten konnte Sinsheim noch mithalten, dann jedoch vergab man etliche Torchancen leichtfertig, was die Heimmannschaft durch leichte Tore bestrafen konnte. Die SG zog in der Folge davon. Auch eine Auszeit der Gäste verfehlte das Ziel, sich über eine ruhigere Spielweise heranzukämpfen. Mannheim⁣⁣⁣ zog im Angriff nochmal das Tempo an und führte bis zum Pausentee bereits 14:7.⁣⁣⁣

In der zweiten Hälfte galt es Schadensbegrenzung zu betreiben, doch wieder fanden sogenannte „Hundertprozentige“ den Weg nicht in das gegnerische Gehäuse. Alleine drei Strafwürfe wurden in dieser Phase vergeben. Hinzu kamen noch ein paar unglückliche Schiedsrichterentscheidungen, welche aber nicht als Ausrede für die schwache Leistung gelten soll. Am Ende stand eine verdiente 17:28 Niederlage auf der Anzeigentafel. Enttäuschte und ratlose Gesichter auf Sinsheimer Seite, wollte man nach der knappen Auftaktniederlage in Oberflockenbach die ersten Punkte einfahren. ⁣⁣⁣

 „Ich habe mehrere Fragezeichen im Kopf und möchte darauf in einer von mir einberufenen Mannschaftssitzung am Dienstag Antworten von meinen Spielern haben“, so Thiergärtner zum Abschluss. Viel Zeit für die Aufarbeitung bleibt dem⁣⁣⁣

 Team ohnehin nicht, denn bereits am kommenden Sonntag, 11. Oktober, steht die nächste Begegnung an. Um 18 Uhr wird die HG Eberbach ihre Visitenkarte in der Sinsheimer Gymnasiumhalle abgeben. Die Mannschaft ist gewillt zu Hause nun endlich zu punkten. ⁣⁣⁣

 Zuschauer sind in einer begrenzten Anzahl zugelassen. Wir bitten das Hygiengekonzept des TV Sinsheim zu beachten.⁣⁣⁣

 

Für den TVS spielten: Von Carlsburg, Kühn (beide Tor); J. Nerpel (3/2), Stier (3), Timme (3/1), Bender (2), Lehn (2), Ludwig (2), Berger (1), Ebert (1), Al-Shakran, Klein, T. Nerpel, Würtele⁣⁣

 


Kräftezehrendes Trainingslager - Finale Phase der Saisonvorbereitung eingeläutet

Schnelle Beine, Abwehrspiel und Optimierung des Angriffs waren die Schlagworte des zweitägigen Trainingslagers unserer „Adler“. In insgesamt sieben Einheiten an zwei Tagen galt es den Herren den endgültigen Feinschliff für den nahenden Saisonstart zu verpassen. Bereits um 8 Uhr bat Head-Coach Patric Thiergärtner seine Spieler in die heimische Gymnasiumhalle. Nach einem kurzen Frühstück ging es direkt los. In verschiedenen Abwehrformationen und Konstellationen waren schnelle Beine gefragt. „Ich sehe es äußerst ungern, wenn sich gegnerische Spieler ungestört zwischen dem Neun- und Sechsmeter-Raum bewegen können. Das müssen wir unbedingt besser in den Griff bekommen“, so Thiergärtners klare Worte an sein Team, woran es momentan noch hakt. 

In weiteren Trainingseinheiten galt es nochmals verschiedene Angriffskonzepte zu verinnerlichen. „Wir haben Spielzüge für verschiedene Abwehrsysteme der Gegner. Jetzt gilt es vor allem für meine Mitte-Spieler darum dies zu erkennen und richtige Entscheidungen zu treffen“, so Thiergärtner weiter. Abgerundet wurde das Wochenende von zwei weiteren Testspielen. Der Niederlage gegen die SG Heuchelberg am Samstag, stand am Sonntagnachmittag ein Sieg gegen den TB Richen gegenüber. Für den Trainer war das Trainingslager „insgesamt einen Schritt nach vorne“. Aus einer mannschaftlichen Geschlossenheit verdienten sich beide Torhüter, Christian von Carlsburg und Alexander Kühn, sowie Allrounder Max Timme ein „Sonderlob“ des Trainers. Vor dem Saisonstart am 19. September beim TV Oberflockenbach, steht am Sonntag, 13. September, ein abschließender Test beim Landesliga-Aufsteiger PSV Heidelberg an.


Adler auf Umwegen

2/3 der Saison-Vorbereitung unserer Adler sind absolviert. Neben schweißtreibenden Kraft- und Sprinteinheiten, stand am Wochenende eine andere Sportart auf dem Programm. Unsere Adler versuchten sich im Rahmen eines weiteren Teambuilding-Events im Fußballgolf in St.Leon-Rot. 

In drei Gruppen aufgeteilt, galt es bei schwülen 30 Grad mit einem Fußball besonders viel Gefühl zu zeigen und die teilweise äußerst schwierigen Herausforderungen zu meistern. Der Spaß kam hierbei nicht zu kurz, wenn auch Head-Coach Patric Thiergärtner dennoch der Meinung ist, dass die Jungs im Handball wesentlich besser aufgehoben sind. „Nach den anstrengenden letzten Wochen, hatten sich die Spieler diese Spaßeinheit verdient, bin aber letztlich froh, dass es zu keinen Verletzungen kam, denn der Umgang mit einem Fußball sah teilweise schon abenteuerlich aus,“ konnte sich der Neu-Trainer ein Lächeln nicht verkneifen. 

Ab der kommenden Woche geht es dann in die finale Phase der Vorbereitung. Es wird erste Testspiele unter der Berücksichtigung der Hygieneregeln geben. Der Kader ist breit aufgestellt. Für Thiergärtner geht es jetzt darum seine Startaufstellung zu finden. „Ich habe natürlich schon eine gewisse Vorstellung, welche Spieler starten werden.“ Er betont jedoch ausdrücklich, dass er alle seine Adler benötigen wird. „Es wird auch darum gehen eine fitte Wechselbank zu haben, denn gegen Spielende können die Spieler von der Bank kommend nochmals für entscheidende Impulse sorgen,“ so Thiergärtner.


Interview mit neuem Herrencoach Thiergärtner

Name: Patric Thiergärtner 

 

Geburtsdatum: 13.05.1976

 

Bisherige Stationen: Rastatter TV, TSV Rintheim, TV Sandweier, TV Ettlingenweier, TV Sinsheim, ASV Ottenhöfen, PSK Karlsruhe, TV Wörth, SG Heidelsheim /Helmsheim

 

Welche Hobbys hast du neben dem Handball?: Ich interessiere mich für Sport in verschiedenen anderen Sportarten, Sauna Gänge um die Ecke in der Badewelt, ab und an ein Gläschen Bier oder Wein mit Freunden. 

 

Wo trifft man dich abseits der Halle an?: Während der Saison in anderen Hallen um gegnerische Mannschaften zu analysieren. Privat im Geschäft in der Hopfenschlingel Hausbrauerei in Rastatt, aber auch im Europa Park, da ich ein fanatischer Achterbahn Fan bin, sowie auf Veranstaltungen wie Konzerte, Sport oder kulturelles, wenn es der Terminplan zulässt. 

 

         Wer ist dein (sportliches) Vorbild?

 Jürgen Klopp

 

·        Von welchem Trainer konntest du am meisten lernen?

Da gibt es nicht den einen. Ich hatte etliche Lehrgänge auf DHB Ebene absolviert u.a. bei Martin Heuberger (DHB Junioren Bundestrainer), Armin Emrich, Khalid Khan, Christian Schwarzer und Frank Nörenberg um nur einige zu nennen. Da nimmt man viel mit aus den Lehrgängen.

 

·        Wem möchtest du NICHT in der Sauna begegnen?

(Lacht), Angela Merkel 😂

 

·        Bei welchem Song singst du mit?

Vor allem bei Schlager und Rock. 

 

·        Du warst bereits mehrere Jahre als Damen- und Jugendtrainer beim TV Sinsheim aktiv. Was waren die Gründe, dass du dich trotz zahlreicher anderer Möglichkeiten für die 1. Herrenmannschaft des TV entschieden hast?

Ich bin ein Rückkehrer, richtig. Ich war von 2008 bis 2012 Damentrainer sowie Jugendtrainer der männlichen B-Jugend. Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, ich fühlte mich wohl in Sinsheim, damals wie heute. Daher war für mich klar, wenn ich kein Sabbatjahr einlege, was eigentlich geplant war, dann wird es der TV Sinsheim. 

 

·        Auf was/wen freust du dich beim TV Sinsheim am meisten? 

Klar die Männer, kenne ja noch einige von der Jugend mit denen ich Kreismeister wurde. Aber auch auf die anderen Spieler im Team, welche ich noch nicht so gut kenne, freue ich mich. Was erwartet mich in der Vorbereitung, im Training sowie Hallenrunde mit Ihnen. Die Hasiarschis, (meine damaligen Damen), fast alle Mütter inzwischen, wahnsinn, sowie auch die Pandas (habe übrigens noch mein Spielerpass bei euch J). Aber auch das Familiäre, was diesen Verein ausmacht, ist etwas besonderes beim TV Sinsheim. 

 

·        Worauf legst du als Trainer wert?

Disziplin, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Einsatz, 100% Vollgas geben sowie Engagement im Training wie im Spiel. 

 

·        Was ist deine Meinung zur Zusammenlegung der Handballkreise Mannheim, Heidelberg und Tauber und die damit verbundenen weiten Auswärtsfahrten?

Die Tendenz geht immer mehr zu Spielgemeinschaften. Es gibt immer weniger Vereine, die eigenständig sind wie der TV Sinsheim. Solch eigenständige Vereine werden sobald diese im Jugendbereich keine Nachwuchsförderung betreiben zu Fusionen gezwungen oder haben keine Chance sich über Wasser zu halten. Kenne das Thema aus anderen Verbänden. So gibt es dann auch Bezirke, die können gewisse Spielklassen nicht mehr spielen oder halten. Die Fusionierung kann ich mir nur so erklären.

Die Fahrten werden nun dadurch weiter, wobei in anderen Ligen, ab der Landesliga, es auch diese Fahrten geben würde. Somit ist es prinzipiell auch interessant mal andere Gegner zu haben. Wer so viel wie ich im Auto unterwegs ist, dem macht das Fahren nach Sinsheim nichts aus sowie auch nicht zu anderen Handballkreisen wie Mannheim oder Tauber. 

 

·        Wie siehst du das im Hinblick auf die Zuschauer? Fürchtest du, dass dadurch der Support unserer Herrenmannschaft weniger wird?

Naja, ich denke mal, wer Interesse hat an dem Team Herren, der fährt auch zu den Auswärtsspielen. Das Team steht da aber auch in der Pflicht, Spiele abzuliefern, sodass das Interesse der Zuschauer erhalten bleibt. Dann werden auch Auswärtsspiele zu Heimspiele.

 

·         Wie schätzt du die neue Liga (Bezirksliga 2) unserer Herrenmannschaft ein?

Kenne nur die Heidelberger Teams ein bißchen, da sollte auf alle Fälle gepunktet werden. Die Mannheimer Teams sind schwer einzuschätzen, da gibt es bestimmt auch ein zwei Teams, die sich was ausrechnen und oben mitspielen wollen. 

 

·        Was sind deine Ziele mit der 1. Herrenmannschaft in der Saison 2020/2021?

Die Mannschaft auf einen Weg zu bringen, wo der Handball für jeden wieder ein Mythos ist. Ziele sind immer Meisterschaften und Erfolge, daran wird man gemessen. Ich finde das weniger so. Klar ist es schön, diese Dinge zu erleben auch zu feiern. Man sollte dies auch nicht aus den Augen verlieren. Denke es ist zunächst wichtig ein Konzept zu erstellen, das auf 2 bis3 Jahre ausgerichtet ist. Da wird man dann erkennen können, inwieweit die Mannschaft gereift ist bzw. Ziele umgesetzt wurden.

 

·        Was sagst du zum Kader unserer 1. Herren? Neben dem Abgang von Torhüter Ralf Hofgräf scheint die Mannschaft ja zusammenzubleiben.

Die Mannschaft ist sehr jung, ehrgeizig und bestimmt auch für höhere Aufgaben bereit alles zu geben. Die Positionen sind gut besetzt und vor allem auch in der Breite gut aufgestellt. Die Mischung zwischen jung und alt ist weniger vorhanden. Aus der Jugend kommt in den nächsten Jahren einiges heraus, da wird man sehen inwieweit man hier Nachwuchsspieler einbauen kann. 

 

·        Vor dem Spiel bin ich...

Pünktlich!!! 

Ohne Kaffee nicht ansprechbar, fokussiert auf Gegner

 

·        Nach dem Spiel bin ich...

Nachdenklich, ruhig. 

 

·        Wie lautet dein Lebensmotto?

Es gibt nur ein Gas.... Vollgas

 

·        Patric’s Grußwort an alle Zuschauer, Fans, Sponsoren und Gönner des TV Sinsheim:

Liebe sportbegeisterte Fans, Gönner und Sponsoren des TV Sinsheim, ich wünsche Ihnen in unserem Wohnzimmer, der Gymnasiumhalle, angenehme und erfolgreiche sportliche Stunden mit uns. Ich und mein Team freuen uns, Sie hoffentlich mit unserem Sport begeistern zu können. Wir möchten Ihnen einen schnellen, effektiven und erfolgreichen Handball bieten. 

Ihr Coach Patric Thiergärtner

 

 

P. S. In eigener Sache... Denken Sie bitte daran ein Spiel besteht nicht nur aus zwei Mannschaften. Schiedsrichter gehören auch zu dem Spiel, denn ohne Sie würde das auch nicht funktionieren. Seien Sie fair zu Ihnen wie zu den Mannschaften. Vielen Dank


Trainerwechsel bei Damen & Herren

Trainerwechsel bei Herren & Damen

 

Thiergärtner & Meier folgen auf Rösch

 

Eine abgeschlossene Gymnasiumhalle, eine Sporttasche, die einsam in einer Ecke steht und Handballschuhe, welche schon längere Zeit nicht mehr getragen wurden, zeichnen auch bei den Handballern des TV Sinsheim seit Mitte März das Corona-Bild. Wie lange diese Situation noch anhalten wird, bleibt reine Spekulation.

Dennoch wirft die kommende Hallenrunde, welche bisher traditionell gegen Mitte September startete, ihre Schatten voraus. 

Für die erste Herren- und Damenmannschaft ist dies gleichbedeutend mit einem Trainerwechsel verbunden. Norbert Rösch, welcher sowohl die Damen als auch die Herren des TV coachte, teilte bereits Ende des vergangenen Jahres mit, dass die abgelaufene Spielzeit seine letzte Saison sein werde - und das bei den Herren und bei den Damen. Rösch sprang dabei  im Januar 2018, als die Zusammenarbeit mit dessen Vorgänger kurzerhand  beendet wurde, als Feuerwehrmann ein und begleitete parallel zu seinem Trainerjob bei den Sinsheimer Damen auch die Herren. Dies erwies sich wahrlich als Glücksgriff. Zunächst rettete er diese vor dem Abstieg, ehe ein Jahr später der Sprung unter die Top fünf der 1. Kreisliga gelang. Unterstützt wurde er dabei von Ralf Voigt, dessen Expertise im Koordinations- und Konditionstraining von den Spielern sehr geschätzt wurde. Auch für das Torhüter-Training zeichnete sich Voigt als Verantwortlicher. Voigt, der ebenfalls sein Amt niederlegte, wird genau wie Rösch sehr schwer zu ersetzen sein. 

 

Das Traineramt der Herrenmannschaft wird ein beim TV Sinsheim alter Bekannter übernehmen. Patric Thiergärtner, zu Landesliga-Zeiten bereits als Damentrainer beim TV aktiv, kommt zurück in den Kraichgau und wird die „Erste“ in der neu gegründeten 2. Bezirksliga coachen. Diese beinhaltet neben Mannschaften aus dem Handballkreis Heidelberg nun erstmals auch Teams aus dem Kreis Mannheim. Thiergärtner kann auf die nahezu gleiche Mannschaft zurückgreifen wie in der Saison 2019/20. Als Abgang steht Tormann Ralf Hofgräf fest. Hofgräf sucht beim TV Mosbach eine neue Herausforderung in der Verbandsliga. Es bleibt abzuwarten wie die Mannschaft sich in der neuen Liga zurechtfinden wird. „Ich bin guter Dinge, dass wir eine ordentliche Runde spielen werden“, wird Neu-Coach Thiergärtner zitiert.

Bei den Damen wird Sandra Meier das Traineramt von Norbert Rösch übernehmen. Meier, die zu Beginn der Jahrtausendwende quasi im Alleingang die damalige erste Damenmannschaft des TV Sinsheim bis in die Oberliga schoss, gilt dabei als wahre Handballexpertin, deren linke „Klebe“ auch heute noch über den Kraichgau hinaus bekannt ist.

 

Ob die Corona-Krise einen Saisonstart im September zulassen wird, bleibt abzuwarten. Sobald es die Sicherheitsvorkehrungen und auch die Politik erlauben werden, kann die Vorbereitung beim TV Sinsheim starten.

Kontakt

TV 1861 Sinsheim e.V. Abteilung Handball

Karlsruher Straße 16

74889 Sinsheim

info@tvsinsheimhandball.de

0157/50645745