Aktuelles Weibliche C-Jugend

Sieg nach dreiwöchiger Spielpause

Weibliche C-Jugend setzt Siegeszug fort 🦓
Mit einem 36:18-Sieg gegen die TG Pforzheim meldete sich unsere weibliche C-Jugend nach einer dreiwöchigen Spielpause zurück. Mit Lora Berger, aber ohne Sophie Rinus, welche aufgrund von Meniskusproblemen der Mannschaft bis mindestens Jahresende nicht mehr zur Verfügung stehen wird, gelang dem Team ein durchaus überzeugender Sieg, welcher aber gerade in der zweiten Halbzeit deutlich machte, dass die Mannschaft sowohl in der Defensive als auch in der Offensive sich noch deutlich steigern muss.
Von Beginn an rollte der Zebra-Express munter auf das Pforzheimer Tor zu und fand durch intelligente Pass-Kombinationen die Lücken bei den Gästen. Allen voran Paula Sturm, die am Ende 14 Mal die Torhüterin bezwingen konnte, sorgte bereits in der Anfangsphase für klare Verhältnisse. Da auch die Abwehrarbeit, hier vor allem das kompromisslos zupackende Abwehr-Duo Lora Berger und Fine Kunz zu erwähnen, in Kombination mit Lea Kahnt und Mia Brünner im Sinsheimer Tor einen tadellosen Job machte, wurden beim 20:5 die Seiten gewechselt.
Trotz mahnender Worte der Trainer, dieses Tempo bis Spielende durchzuziehen, passten sich die Zebras in Hälfte zwei eher der TG an und ließen Aggressivität in der Abwehr und Raffinesse im Angriffsspiel vermissen. Im Angriff kam man vor allem über Einzelaktionen der gut aufgelegten Außen-Spieler Antonia Vollweiler und Nele Keidel zu einfachen Toren.
Am Ende stand ein 36:18-Heimsieg auf der Anzeigentafel. Der dritte Sieg im dritten Spiel, welcher die C-Jugend zusammen mit der SG Nußloch auf Platz 1 der Badenliga-Tabelle stehen lässt.
Um diesen Platz auch weiterhin behaupten zu können, wird die Mannschaft alles versuchen um auch den nächster Gegner, den HC Mannheim-Vogelstang, zu bezwingen. Das Spiel findet am Sonntag, 28. November um 11 Uhr in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule statt.
Für den TVS spielten: Brünner, Kahnt, Rosenmeyer (Tor); Sturm (14), Zimprich (7), Kunz (6), Keidel (3), Vollweiler (3), Berger (1), Mühling (1), Staiger (1), Teichmann

Zebras gewinnen tierisches Duell

Weibliche C-Jugend fulminant
„Zebras“ gewinnen tierisches Duell 🦓
Unsere weibliche C-Jugend konnte am Wochenende das nächste Ausrufezeichen setzen. Die „Jungbären“ aus Ketsch - amtierender badischer Meister von 2020, forderten unsere „Zebras“ im zweiten Saisonspiel. Ohne Lora Berger (Verletzung) und Naemi Staiger (Erkältung) legten die TV-Mädels los wie die Feuerwehr. Mit einer super aufgelegten Lea Kahnt im Tor und einer erneut starken Offensive, waren die Jungbären gezwungen beim 8:3 eine erste Auszeit zu nehmen. Da auch diese den Angriffsexpress der „Zebras“ nicht stoppen konnte, wurde die Führung bis zur Halbzeit auf 17:7 vorentscheidend ausgebaut.
In der zweiten Hälfte ließen sich die „Zebras“ von den „Jungbären“ nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und spielten ihr Spiel - ohne es spannend zu machen - gekonnt zu Ende. Gestützt auf einer tollen Torhüterleistung über 50 Minuten und einer variablen Angriffsleistung, war der viel umjubelte 29:19-Heimsieg, der erste im weiblichen Jugendbereich des TV Sinsheim gegen die TSG Ketsch Handball, auch völlig verdient.
Für die C-Jugend steht nun erstmal eine Pause an. Diese möchte genutzt werden, um die Akkus wieder aufzuladen, um dann dem nächsten Gegner, der TG 88 Pforzheim auch wieder Paroli bieten zu können. Das Spiel, übrigens wieder ein Heimspiel, findet am Samstag, 06. November, um 14.45 Uhr in der Gymnasiumhalle statt.
Für den TVS spielten: Brünner, Kahnt, Rosenmeyer (Tor); Zimprich (9/1), Kunz (7), Sturm (7), Vollweiler (5), Keidel (1), Rinus, Mühling, Teichmann, Töniges

Weibliche C-Jugend feiert Start-Ziel-Auftaktsieg

Spielbericht wC (Badenliga)
Weibliche C-Jugend feiert Start-Ziel-Auftaktsieg
Mit einem Start-Ziel-Sieg (38:14) feierte unsere weibliche C-Jugend einen ungefährdeten Auftaktsieg in die neue #Badenliga-Saison. Groß war die Anspannung vor der Partie gegen die JSG Rot/Malsch. In deren traditionsreicher Reblandhalle wusste man nicht so recht, wie man den Gegner einzuschätzen hatte. Besonders war dieses Spiel auch für TVS-Trainer Lukas Olbert, der seit mittlerweile vier Jahren beim TSV Germania Malsch - "Die Füchse", aber vor Spielbeginn versicherte „mein Herz schlägt heute ausschließlich schwarz-weiß“.
Gleich zu Beginn der Begegnung nahmen die „Zebras“ Fahrt auf und setzten sich auf 4:0 ab. Gegentore fielen meist dann, wenn der TV-Abwehr aufgrund der langen Angriffe des Gegners die Konzentration abhanden gekommen war. Die Mannschaft um die Kapitäne Jette Zimprich und Fine Kunz ließen dennoch keine Zweifel am Ausgang des Spiels aufkommen und setzten sich bis zum Pausenpfiff auf 17:5 ab.
Die zweite Spielhälfte ist schnell erzählt. Weitere Ballgewinne und eine kompakte Defensive ermöglichten es den Spielstand kontinuierlich in die Höhe zu schrauben. Endstand 38:14. Bemerkenswert war auch die Torhüterleistung der Sinsheimer, wofür diese Saison ein Torhüter-Trio verantwortlich ist.
Für unsere C-Jugend gilt es nun diese Leistung in der kommenden Woche zu bestätigen. Keine leichte Aufgabe, denn mit der TSG Ketsch Handball kommt der Abonnement-Meister der vergangenen Jahre in die Sinsheimer Gymnasiumhalle. Noch nie gelang es im weiblichen Jugendbereich des TVS diesen Gegner zu besiegen. Motivation dürfte also genug vorhanden sein. Ebenso hofft man im Lager der Zebras auf eine Rückkehr von Lora Berger, welche aktuell noch an einer Verletzung laboriert (#comebackstronger). Der Anpfiff erfolgt am Sonntag, 17. Oktober um 15.15 Uhr.
Bedanken möchte sich die Mannschaft an dieser Stelle nochmals bei ihrem „Fan-Club“, der mit über 50 Personen in der Malscher #Reblandhalle fast schon für eine Heim-Atmosphäre sorgte.
Für den TVS spielten: Brünner, Kahnt, Rosenmeyer (Tor); Zimprich (13/2), Sturm (11), Kunz (6), Vollweiler (4), Keidel (3), Rinus (1), Mühling, Staiger, Teichmann, Töniges

Berufung in den BW-Elitekader

Berufung in den BW-Elitekader
Beim Sichtungslehrgang des BHV in der vergangenen Woche, gelang unserer Paula der Sprung in den 2007er Auswahlkader der Baden-Württemberg-Auswahl. Für Paula, welche fester Bestandteil unserer weiblichen C-Jugend ist und schon in den vergangenen Jahren für die badische Auswahlmannschaft auflief, ist dies nun der nächste Schritt und die Belohnung für eine tolle Entwicklung, hinter der neben einem gewissen Talent, vor allem auch eine große Portion Selbstmotivation steckt.
Liebe Paula, der TV Sinsheim gratuliert dir herzlich zu dieser herausragenden Leistung.

Back in the Game

BACK IN THE GAME
„Back in the Game“, heißt es für unsere weibliche C-Jugend. Nach einem halben Jahr des Online-Trainings, war die Freude groß, dass man nun wenigstens im Freien unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bestimmungen trainieren darf. ⁣
Das Bild der Mannschaft hat sich gegenüber der abgebrochenen letzten Saison stark verändert. Neben einem kleinen Teil an Spielerinnen der letzten Saison, kommt ein Großteil aus der letztjährigen D-Jugend dazu. Abgerundet wird der Kader durch spannende Neuzugänge von extern, worüber man sich im Lager der Zebras sehr freut. Auch im Trainerstab gab es Änderungen. „Für uns ist es extrem wichtig, bereits jetzt in die Vorbereitung für die kommende Saison einzusteigen. Die Mannschaft wurde fast komplett neu zusammengewürfelt. Die Mädels müssen sich erst einmal als Einheit finden,“ so die Trainer. Die Corona-Situation macht dies nicht einfacher. Umso erfreulicher ist es, wie die Mannschaft damit umgeht und sich den regelmäßigen Tests, welche Voraussetzung für den Trainingsbetrieb sind, unterzieht.⁣
In den ersten Trainingswochen steht das Ballgefühl im Vordergrund. „In den Online-Trainings war der Handball nicht so sehr präsent, deshalb ist es wichtig, dass das Ballgefühl schnell zurückkehrt.“⁣
Wann der Trainingsbetrieb in der Halle aufgenommen werden darf, steht aktuell noch nicht fest, doch hofft man bei einer stabilen Inzidenz schon bald wieder in der Halle trainieren zu dürfen.⁣

Kontakt

TV 1861 Sinsheim e.V. Abteilung Handball

Karlsruher Straße 16

74889 Sinsheim

info@tvsinsheimhandball.de

0157/50645745