Aktuelles weibliche b-jugend 1

Auswärtsspiel bei der SG Schozach-Bottwartal

Spielbericht wB1 (BW Oberliga)
Ein Auswärtsspiel bei der SG Schozach-Bottwartal stand für unsere weibliche B-Jugend am vergangenen Wochenende an. Eine Reise mit der Hoffnung die ersten beiden Punkte im Gepäck mit nach Hause nehmen zu können. Nach der Partie musste man diese jedoch erneut dem Gegner überlassen und abermals feststellen, dass durchaus mehr drin gewesen wäre. Die SG gewann am Ende mit 27:23 (14:14).
Zu Beginn erwischte Schozach/Bottwartal den besseren Start. Bereits nach fünf Minuten konnten die Einheimischen vier Treffer erzielen und so erstmals auf zwei Tore erhöhen. Sinsheim ließ sich davon allerdings nicht beirren und spielte munter mit. Die Defensive konnte stabilisiert und auch im Angriff die Schlagzahl erhöht werden. Folgerichtig ging man nach zwölf gespielten Minuten seinerseits erstmals in Führung. Doch auch die SG wusste insbesondere durch ihre starken Rückraumspieler zu überzeugen. Bis zwei Minuten vor der Pause schaffte sie es die Führung zurückzuerobern und auf den alten Abstand von zwei Treffern zu stellen. Aufgeben war jedoch kein Teil des Plans. Der TVS schlug zurück. Bis zum Seitenwechsel konnte man erneut ausgleichen und sogar eine gut zweiminütige Überzahlsituation mit in den zweiten Durchgang nehmen. Das Momentum schien auf Seiten der Sinsheimer zu liegen.
Dieses allerdings konnte nicht genutzt werden. Nach den Anfangsminuten lagen beide Mannschaften immernoch gleichauf. Was folgte, war die spielentscheidende Phase. Schozach/Bottwartal gelangen innerhalb von sieben Minuten fünf weitere Tore, während Sinsheim insbesondere aufgrund einer mangelnden Chancenverwertung kein einziges auf seine Habenseite verbuchen konnte. Auch eine Auszeit während diesem Zeitraum konnte das Ruder nicht rumreißen. Erst nach einer weiteren Auszeit fand man allmählich zurück ins Spiel, welches fortan wieder ausgeglichen war. Zwar schaffte es Sinsheim nochmal auf drei Treffer zu verkürzen, doch konnte man der SG nicht mehr wirklich gefährlich werden.
So musste der TV Sinsheim erneut die Erfahrung machen, dass man sich auf diesem Niveau keine Schwächephase erlauben darf. Aufbauen kann man sicherlich auf die insbesondere in der ersten Hälfte sehr ansprechende Leistung. In den kommenden vier Wochen wird es für das Trainerteam darum gehen, an den richtigen Stellschrauben zu drehen, um nach dem nächsten Spiel bei der SG BBM Bietigheim nicht wieder mit leeren Koffern in den Kraichgau zurückzukehren.

Sinsheimerinnen auch im dritten Spiel sieglos

Spielbericht wB 1 (BW Oberliga)
Die weibliche B-Jugend des TV Sinsheim hat ihr Heimspiel gegen die SG Weinstadt | Handball in der Handball-Oberliga Baden-Württemberg mit 23:26 (12:13) verloren. Dadurch blieben die Sinsheimer auch im dritten Saisonspiel sieglos.
Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Es prägte wieder einmal die Nervosität auf beiden Seiten die Anfangsphase, sodass erst nach einigen Minuten die Fehlerquote minimiert werden konnte. Zunächst war es Weinstadt, das den Fokus schärfen und so nach gut zehn Minuten erstmals auf zwei Treffer erhöhen konnte. Dieser marginale Vorsprung konnte bis zur 18. Minute wieder aufgeholt werden, da es der TVS langsam schaffte Lücken in der gegnerischen Defensive zu finden. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe; bei einem Tor Vorsprung zugunsten der Gäste wurden die Seiten gewechselt.
Nach der Pause leistete sich Sinsheim einen folgenschweren Kurzschlaf. Die SG konnte nach fünf Minuten erstmals auf drei Tore erhöhen, was in diesem umkämpften Spiel ein erstes Ausrufezeichen bedeutete. Die Chancen den Abstand zu verringern oder die Partie gar zu drehen, baten sich den TV-Juniorinnen zu genüge. Mal war es der insbesondere in der Abwehr stark dagegenhaltende Gegner, mal die Verwertung der eigenen Möglichkeiten und mal Unkonzentriertheiten im Passspiel, die diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung machten.
So mussten sich die Sinsheimer am Ende an die eigene Nase fassen, war in einem ausgeglichenen Spiel doch sicherlich mehr drin gewesen. Schon am kommenden Samstag wird man bei der SG Schozach-Bottwartal zeigen müssen, dass man bereit ist, die letzten Prozentpunkte an Konzentration und Leidenschaft an den Tag zu legen, um die ersten beiden Zähler auf die Habenseite zu bringen.

Zweites Spiel - zweite Pleite

Spielbericht wB1 (BW Oberliga)
Unsere weibliche B-Jugend musste im zweiten Spiel die zweite deutliche Pleite in der noch jungen Baden-Württemberg Oberligasaison einstecken.
Bei dem SV Kornwestheim - Handball verlor man am Samstagabend mit 20:33 (9:13).
Nach kurzem Abtasten zu Beginn schaffte es Kornwestheim mit seinem ausgezeichnetes Konterspiel sofort die anfängliche Nervosität der Sinsheimer zu bestrafen. So mussten die Gäste bereits nach 13 Minuten einen fünf-Tore-Rückstand verdauen. Dennoch merkte man dem TVS an, dass sie durchaus gewillt waren, dem Gruppenfavoriten aus Kornwestheim Paroli zu bieten. Insbesondere durch die starke Defensive konnte der Vorsprung der Gastgeber bis fünf Minuten vor der Pause auf zwei Treffer verkürzt werden. Dennoch muss konsterniert werden, dass in dieser Phase durchaus mehr drin gewesen wäre, verpasste es Sinsheim doch aufgrund einer mangelnden Chancenverwertung noch näher an die Gastgeber heranzukommen. Dieser war es letztendlich auch geschuldet, dass die Einheimischen bis zum Seitenwechsel wieder auf vier Tore erhöhen konnten.
Trotzdem ging der TVS nicht komplett unzufrieden in die Kabine, schaffte man es doch den Favoriten auf Schlagdistanz zu halten. Dies änderte sich auch zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht, nach acht weiteren gespielten Minuten konnte beim 17:13 der Abstand weiterhin gehalten werden. Danach änderte sich das Spiel völlig. Sinsheim verlor in der Abwehr den Zugriff und leistete sich im Angriff zu viele Fehler, die die Einheimischen durch ihre hervorragenden Einzelspieler konsequent zu bestrafen wussten. Nach sieben weiteren Minuten hatte sich der vier-Tore-Rückstand auf elf Treffer erhöht. Das Spiel war entschieden.
Dennoch kann Sinsheim besonders aus den starken Phasen vor uns nach der Pause gegen einen hervorragend besetzten Gegner positive Dinge herausziehen. Wenn es den Kraichgauern gelingt diese im Heimspiel gegen die SG Weinstadt am kommenden Sonntag um 13:30 Uhr über die komplette Spieldauer auf die Platte zu bringen, sollte der erste Sieg in jedem Fall gelingen können.

Trainingslager

Trainingslager wB1 🤾🏼‍♀️
Unsere weibl. B-Jugend hat die Vorbereitung auf die anstehende BWOL-Saison an diesem Wochenende mit einem Trainingslager beendet. Damit endet eine sehr intensive Zeit mit insgesamt 13 Testspielen für die Babyzebras.⁣
Nach einigen Auf und Abs zu Beginn konnte sich die Mannschaft insbesondere in der abschließenden Trainingswoche nochmals deutlich steigern. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden gegen teils starke Gegner konnte man nicht nur Selbstbewusstsein tanken, sondern auch in puncto Abstimmung und Teambuilding den Feinschliff legen. Damit sehen sich alle Beteiligten gut gerüstet für die ersten Pflichtspielaufgaben der Saison.⁣
Bereits am ersten Spieltag kommt es dabei zum Duell der beiden einzigen vertretenen Mannschaften des Badischen-Handball-Verbands in der Baden-Württemberg Oberliga. In der hoffentlich gut gefüllten heimischen Gymnasiumhalle wird am kommenden Samstag um 13 Uhr die TSG Ketsch gastieren. Dabei werden die Sinsheimer Junioren sicherlich ihre Bestform zeigen müssen, um die ersten Punkte gleich im Kraichgau behalten zu können.⁣

Vorbereitung

Weibliche B1 in der Vorbereitung 🤾🏼‍♀️🦓
Die erste Vorbereitungsphase ist beendet, die ersten durch die lange Coronapause entstanden Löcher gestopft. In gut neun Wochen heißt es wieder für alle Handballer: auf Punktejagd gehen.⁣
Und bereits Anfang Mai stand fest, dass die weibl. B-Jugend dies in der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse tun wird, der Baden-Württemberg Oberliga. Fortan musste alles darauf ausgelegt werden, sich schnellstmöglich einzuspielen, um die nächste Runde bestmöglich meistern zu können. Mit den Neuzugängen Marie, Janina und Annika wurde der bereits vorhandene Kader komplettiert und stand schon zu einem frühen Zeitpunkt fest.⁣
Die ersten Wochen dienten einzig und allein der Gewöhnung an das Spielgerät, es musste versucht werden, die sechsmonatige Abstinenz aus den Händen zu schütteln. ⁣
Durch die Erlaubnis der Politik Testspiele durchzuführen, wurde es dem Team ermöglicht, sich auch endlich wieder an Gegnern zu messen. Zwar offenbarten die ersten Partien noch unübersehbare Schwächen, jedoch ist man zuversichtlich in den anstehenden Sommerferien den nächsten Entwicklungsschritt gehen zu können, bevor dann Ende September das heißersehnte erste Saisonspiel ausgetragen werden wird.⁣

Kontakt

TV 1861 Sinsheim e.V. Abteilung Handball

Karlsruher Straße 16

74889 Sinsheim

info@tvsinsheimhandball.de

0157/50645745